Mittwoch, 25. Juni 2014

Karriere-Atlas nimmt Deutschlands Großstädte unter die Lupe

Großstädte bieten umfangreichere Arbeitsmärkte und eine stärkere wirtschaftliche Dynamik für die Karriere als ländliche Gegenden und Kleinstädte. Ob Berlin, Frankfurt, Hamburg oder München: Gehälter, aber auch Wohnungsmieten unterscheiden sich von Stadt zu Stadt erheblich. Welche Stadt für wen am besten geeignet ist, hängt daher von vielen, auch individuell unterschiedlichen Faktoren ab.

Der Karriere-Atlas des Jobportals Yourfirm (www.yourfirm.de) stellt die zehn interessantesten deutschen Großstädte vor, vergleicht sie miteinander und benennt dabei wichtige Kennzahlen und Entwicklungen. Die Städte-Portraits enthalten darüber hinaus Hintergrundinformationen und Fakten für die persönliche Orientierung.

Das Städte-Ranking aus der Karriere-Perspektive

Welche Stadt aber bietet am meisten für die Karriere? Um diese Frage zu beantworten, enthält die Studie ein Städte-Ranking, das einen Überblick über die Gesamtattraktivität der einzelnen Städte ermöglicht. Es analysiert Karrierefaktoren wie Gehaltsniveau, Entwicklung des Arbeitsmarkts, aber auch Lebensqualität.

Einen weiteren Aspekt der Studie stellen die Statistiken zu den meistgesuchten Berufen in den jeweiligen Städten dar. Hier wird ersichtlich, wo einzelne Berufsgruppen die besten Jobaussichten erwarten und wo die Jobsuche wohl weniger aussichtsreich ist. So kann sich der optimale Karriere-Standort auch je nach Berufswunsch durchaus unterscheiden.

Die komplette Studie mit allen Ergebnissen und Details gibt es auf Yourfirm.de zur freien Ansicht: http://www.yourfirm.de/karriere-ratgeber/karriere-atlas/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen