Die Aufgabenbereiche des PR Managers sind sehr weitreichend und umfassen unterschiedlichste Projekte. Liegen keine aktuellen Großprojekte an, wie zum Beispiel Veranstaltungsorganisation, Website Relaunches oder aufwändige Printprodukte erstellen, zeichnen sich einige typische Tätigkeiten ab.
Sicherlich muss vorweg gesagt werden, dass natürlich auch hier zu unterscheiden ist, ob die Tätigkeit im Unternehmen oder auf Agenturseite ausgeführt wird und selbstverständlich auch nach Branche unterschieden werden muss. Ein möglicher Tag im Unternehmen könnte so aussehen…
8-9
Uhr Clipping-Dokumentation
Der Morgen beginnt mit der Sichtung aller aktuellen
Clippings. Wer hat was veröffentlicht? Welche Medien haben Themen aufgenommen?
Wo wurde der Vorstand erwähnt? Sämtliche Veröffentlichungen werden gesichtet,
sortiert, dokumentiert und an einen internen Verteiler weitergeleitet.
9-10 Uhr Abarbeiten der Journalistenanfragen
Ein asiatisches
Magazin benötigt Pressefotos, ein lokaler Journalist braucht die
Mitarbeiteranzahl. Außerdem wird ein Statement der Geschäftsleitung angefragt.
Das Statement wird geschrieben und mit Abteilungsleiter und Geschäftsführung freigegeben.
10-11 Uhr Veranstaltungsorganisation
Das Telefon
klingelt und die Teilnehmer am bevorstehenden Gremium möchten vorab die Agenda
sehen. Die Agenda wird schnell überarbeitet, zur Freigabe geschickt und an die
Mitglieder versendet.
11-11:30 Uhr Korrekturlesen
Parallel
wird aus der Forschungsabteilung ein Text für eine Broschüre zum Korrekturlesen
geschickt. Deadline: in 10 Minuten.
11:30-13 Uhr
Pressemeldung schreiben
Die neuen Forschungsergebnisse müssen
kommuniziert werden: Infos werden von der Abteilung angefordert, um eine
Pressemappe vorzubereiten. Die Website muss aktualisiert werden und die
Pressemappen überarbeitet werden.
13:00-15 Uhr
Uhr Presseversand
Nach
Freigabe durch den Vorstand wird mithilfe einer gut gepflegten Datenbank der E-Mail
Verteiler für die Pressemeldung erstellt. 98 Journalisten aus dem
Forschungsbereich bekommen in den nächsten Minuten ihre Pressemeldung. Diverse
Onlineportale bekommen diese ebenfalls, über Social Media werden die Infos
gespielt.
15:00-16:00 Uhr
Zeitungslektüre
Der Magen
knurrt, der Zeitungsstapel wächst. Während der Lektüre wird gegessen und
parallel die Infos aus der Tageszeitung in das Strategiekonzept eingefügt.
16-17 Uhr Berichtswesen
Das Telefon
klingelt. Die Berichte über die Tätigkeiten der letzten Woche liegen noch nicht
dem Abteilungsleiter vor. Innerhalb einer Stunde werde die Stundenzettel
sortiert und verschickt.
17-18 Uhr Presseanfragen
Zur verschickten Pressemeldungen kommen die Presseanfragen.
Die ersten Veröffentlichungen sind online – sofortige Dokumentation erfolgt und
Info an die Fachabteilung.
18-19 Uhr Veranstaltungsrecherche:
Wo lassen sich Kontakte knüpfen, was steht diese Woche an wichtigen Terminen an?
19 Uhr
Feierabend. An einem Durchschnittstag durchlaufen ca. 120 E-Mails das Postfach
und das Telefon klingelt um die 15 Mal. Heute nicht geschafft: 80 Prozent der Aufgaben
die eigentlich geplant waren...
Die wohl wichtigsten Kompetenzen, die im PR-Alltag hilfreich sind: die Fähigkeit von einem Projekt ins nächste zu switchen. Denn während das Tagesgeschäft wie oben beschrieben läuft, kommen zu einzelnen Projekten zahlreiche Anfragen, Projektinfos, etc. Hier bewährt sich die Fähigkeit einen kühlen Kopf zu bewahren und gut koordinieren zu können.
Die wohl wichtigsten Kompetenzen, die im PR-Alltag hilfreich sind: die Fähigkeit von einem Projekt ins nächste zu switchen. Denn während das Tagesgeschäft wie oben beschrieben läuft, kommen zu einzelnen Projekten zahlreiche Anfragen, Projektinfos, etc. Hier bewährt sich die Fähigkeit einen kühlen Kopf zu bewahren und gut koordinieren zu können.
… in
nächsten Beitrag gibt es mehr zum Arbeitsalltag in der Agentur.