Montag, 14. Mai 2012

… wie sieht der Arbeitsalltag eines PR Managers aus?


Die Aufgabenbereiche des PR Managers sind sehr weitreichend und umfassen unterschiedlichste Projekte. Liegen keine aktuellen Großprojekte an, wie zum Beispiel Veranstaltungsorganisation, Website Relaunches oder aufwändige Printprodukte erstellen, zeichnen sich einige typische Tätigkeiten ab.

Sicherlich muss vorweg gesagt werden, dass natürlich auch hier zu unterscheiden ist, ob die Tätigkeit im Unternehmen oder auf Agenturseite ausgeführt wird und selbstverständlich auch nach Branche unterschieden werden muss. Ein möglicher Tag im Unternehmen könnte so aussehen…

8-9   Uhr Clipping-Dokumentation
Der Morgen beginnt mit der Sichtung aller aktuellen Clippings. Wer hat was veröffentlicht? Welche Medien haben Themen aufgenommen? Wo wurde der Vorstand erwähnt? Sämtliche Veröffentlichungen werden gesichtet, sortiert, dokumentiert und an einen internen Verteiler weitergeleitet.

9-10 Uhr  Abarbeiten der Journalistenanfragen
Ein asiatisches Magazin benötigt Pressefotos, ein lokaler Journalist braucht die Mitarbeiteranzahl. Außerdem wird ein Statement der Geschäftsleitung angefragt. Das Statement wird geschrieben und mit Abteilungsleiter und Geschäftsführung freigegeben.

10-11 Uhr Veranstaltungsorganisation
Das Telefon klingelt und die Teilnehmer am bevorstehenden Gremium möchten vorab die Agenda sehen. Die Agenda wird schnell überarbeitet, zur Freigabe geschickt und an die Mitglieder versendet.

11-11:30 Uhr Korrekturlesen
Parallel wird aus der Forschungsabteilung ein Text für eine Broschüre zum Korrekturlesen geschickt. Deadline: in 10 Minuten.

11:30-13 Uhr Pressemeldung schreiben
 Die neuen Forschungsergebnisse müssen kommuniziert werden: Infos werden von der Abteilung angefordert, um eine Pressemappe vorzubereiten. Die Website muss aktualisiert werden und die Pressemappen überarbeitet werden.

13:00-15 Uhr Uhr Presseversand
Nach Freigabe durch den Vorstand wird mithilfe einer gut gepflegten Datenbank der E-Mail Verteiler für die Pressemeldung erstellt. 98 Journalisten aus dem Forschungsbereich bekommen in den nächsten Minuten ihre Pressemeldung. Diverse Onlineportale bekommen diese ebenfalls, über Social Media werden die Infos gespielt.

15:00-16:00 Uhr Zeitungslektüre
Der Magen knurrt, der Zeitungsstapel wächst. Während der Lektüre wird gegessen und parallel die Infos aus der Tageszeitung in das Strategiekonzept eingefügt.

16-17 Uhr Berichtswesen
Das Telefon klingelt. Die Berichte über die Tätigkeiten der letzten Woche liegen noch nicht dem Abteilungsleiter vor. Innerhalb einer Stunde werde die Stundenzettel sortiert und verschickt.

17-18 Uhr Presseanfragen
Zur verschickten Pressemeldungen kommen die Presseanfragen. Die ersten Veröffentlichungen sind online – sofortige Dokumentation erfolgt und Info an die Fachabteilung.

18-19 Uhr Veranstaltungsrecherche:
Wo lassen sich Kontakte knüpfen, was steht diese Woche an wichtigen Terminen an?

19 Uhr Feierabend. An einem Durchschnittstag durchlaufen ca. 120 E-Mails das Postfach und das Telefon klingelt um die 15 Mal. Heute nicht geschafft: 80 Prozent der Aufgaben die eigentlich geplant waren...

Die wohl wichtigsten Kompetenzen, die im PR-Alltag hilfreich sind: die Fähigkeit von einem Projekt ins nächste zu switchen. Denn während das Tagesgeschäft wie oben beschrieben läuft, kommen zu einzelnen Projekten zahlreiche Anfragen, Projektinfos, etc. Hier bewährt sich die Fähigkeit einen kühlen Kopf zu bewahren und gut koordinieren zu können.

… in nächsten Beitrag gibt es mehr zum Arbeitsalltag in der Agentur.

Sonntag, 13. Mai 2012

Wer verdient wie viel in der Werbung?


...und hier eine ganz interessante Grafik, die Durschnittsgehälter von ca. 5000 Befragten zeigt. Je nach Bundesland, Branche, Größe  der Agentur variieren die Gehälter. Zur Orientierung, wie die Verdienste in der Werbung aussehen können, nicht unrealistisch.Gehalt in einer Werbeagentur
Quelle: http://www.gehalt.de/specials/gehalt-in-einer-werbeagentur